Im Jahr 2022 bewerten 86,8% der Bevölkerung in der Schweiz ihren Gesundheitszustand als gut oder sehr gut. Dieser Anteil unterscheidet sich nach Substanzkonsum: 81,5% der Personen, die risikoreich Alkohol, Tabak, Cannabis oder andere Drogen konsumieren, schätzen ihren Gesundheitszustand als mindestens gut ein. Bei Personen ohne risikoreichem Konsum ist der Anteil mit 88,8% höher. 

Bei den einzelnen Substanzen geben Personen, die Tabak oder Cannabis konsumieren, seltener einen guten Gesundheitszustand an als die Gesamtbevölkerung. 

Dieser Indikator ist Teil des Monitoringsystems Sucht und NCD (MonAM) des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).

Dieser Indikator zeigt die Gesundheit im Zusammenhang mit einem risikoreichen Substanzkonsum (Alkohol, Tabak, Cannabis, andere Drogen). Unter «Gesundheit» wird hier die subjektive Einschätzung der Gesundheit verstanden. Der Vergleich mit der Bevölkerung mit einem risikoarmen Konsum zeigt auf, inwiefern der Substanzkonsum mit dem selbst wahrgenommenen Gesundheitszustand zusammenhängt.

Diese Befragungsresultate sollten mit Vorsicht interpretiert werden. Es ist zu vermuten, dass sowohl Personen mit ausgeprägtem Risikoverhalten als auch Personen in einem schlechten Gesundheitszustand in Bevölkerungsbefragungen untervertreten sind. Somit wird vermutlich die Problematik unterschätzt.

Definition

Dieser Indikator wurde auf Basis der Daten der Schweizerischen Gesundheitsbefragung (SGB, n2022 ≈ 22 000) berechnet und wird alle fünf Jahre aktualisiert.

Er gibt den Anteil der in einem Privathaushalt lebenden Bevölkerung zwischen 15 und 74 Jahren an, die ihr Gesundheitszustand als gut bis sehr gut einschätzen. Unterschieden wird nach Personen mit mindestens einem risikoreichen Konsumverhalten der Substanzen Alkohol, Tabak, Cannabis und andere Drogen und Personen ohne risikoreiches Konsumverhalten. Zudem wird der selbst wahrgenommene Gesundheitszustand nach risikoreich konsumierter Substanz gezeigt. 

Der Gesundheitszustand wird anhand der Frage «Wie ist Ihr Gesundheitszustand im Allgemeinen? Ist er...» ermittelt, die mit «sehr gut / gut / mittelmässig / schlecht / sehr schlecht» beantwortet werden konnte. In diesem Indikator wird der Anteil der Personen gezeigt, die diese Frage mit «sehr gut» oder «gut» beantwortet haben. 

Vollständige Definition anzeigen

Quelle

Weiterführende Informationen

  • Gesundheit der älteren Bevölkerung in der Schweiz (2019). Bundesamt für Gesundheit (BAG), Bern: Faktenblatt.
  • Höglinger, M. et al. (2019). Gesundheit der älteren Bevölkerung in der Schweiz. Eine Studie basierend auf Daten des Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE) im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit. ZHAW, FORS, UNIL, Lausanne und Winterthur: Studie.

Medienauskünfte

Bundesamt für Gesundheit BAG
Tel. +41 58 462 95 05
media@bag.admin.ch

Auskunft

Tel. +41 58 463 60 45
obsan@bfs.admin.ch
https://www.obsan.ch/de/kontakt

Zuletzt aktualisiert

23.07.2024