In der Schweiz ist das weitaus häufigste Einstiegsprodukt in den Tabakkonsum die Zigarette. Im Jahr 2022 erinnern sich 88% der Rauchenden oder Ex-Rauchenden daran, den ersten Kontakt mit Tabak mittels Zigaretten gehabt zu haben. Bei den Frauen ist dieser Zugang etwas höher (92%) als bei den Männern (84%).
Dieser Indikator ist Teil des Monitoringsystems Sucht und NCD (MonAM) des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).
Im Zusammenhang mit dem Aufkommen der elektronischen Zigarette (e-Zigarette) musste die Annahme, dass Raucherinnen und Raucher ihren Tabakkonsum mit Zigaretten beginnen, hinterfragt werden. So wird seit 2018 die rauchende Bevölkerung in der Schweiz nach dem Einstiegsprodukt befragt. Mit dieser Information kann eine Grundlage für Präventionsstrategien gelegt werden, zum Beispiel zu Jugendschutzmassnahmen bei einer zunehmenden Bedeutung der E-Zigarette als Einstiegsprodukt auf dem Schweizer Markt.
Der Indikator zeigt die Verteilung der Einstiegsprodukte in den Tabakkonsum bei der aktuell rauchenden und ex-rauchenden Bevölkerung. Zu den aktuell Rauchenden zählen alle, die mindestens gelegentlich (auch seltener als einmal pro Woche) rauchen. Zu den ex-Rauchenden zählen jene, die je während mehr als 6 Monaten regelmässig geraucht haben.
Die Daten stammen aus einer online Befragung (Omnibus «Gesundheit und Lifestyle») des Bundesamtes für Gesundheit (n2018 ≈ 5600; n2022 ≈ 5400). Die Fragen lautete:
«Mit welchem Produkt begann Ihr Tabakkonsum?»
Es gab folgende Antwortmöglichkeiten: Zigaretten/Zigarren, Zigarillos oder Pfeife/Wasserpfeife, Shisha/ Cannabis/Snus/E-Zigaretten/Erhitzte Tabakprodukte wie IQOS, Ploom, Glo/Andere.
Datenbruch zwischen 2018 und 2022: Im Jahr 2018 wurde ein Hinweis gegeben, dass sich die Frage auf das erste Mal bezieht, bei dem die befragte Person in ihrem Leben rauchte. Diese Information war 2022 nicht enthalten. Zudem hat sich die Fragestellung leicht geändert. 2018 lautete sie: «Mit welchem Erzeugnis begann Ihr Tabakkonsum?»
Bundesamt für Gesundheit BAG
Tel. +41 58 462 95 05
media@bag.admin.ch
Tel. +41 58 463 60 45
obsan@bfs.admin.ch
https://www.obsan.ch/de/kontakt