Im Jahr 2022 haben 6,9% der Jugendlichen im Alter von 11 bis 15 Jahren in der Schweiz in den letzten 30 Tagen Zigaretten geraucht. Zwischen 2006 und 2014 ist diese Prävalenz stark gesunken und war seither relativ stabil.

Wichtiger Hinweis: In einer früheren Version dieses Indikators (Tabakkonsum (Alter: 11-15)) wurde die Frage «Wie oft rauchst du zurzeit?» verwendet. Da eine grosse Anzahl von Nikotinprodukten auf den Markt gekommen ist, kann es zu Interpretationsproblemen kommen (hat der Jugendliche z.B. seinen Konsum von elektronischen Zigaretten integriert oder nicht), weshalb von nun an eine andere Frage bevorzugt wurde, die sich speziell auf den Zigarettenkonsum bezieht.

Dieser Indikator ist Teil des Monitoringsystems Sucht und NCD (MonAM) des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).

Die meisten Jugendlichen sind neugierig und haben Lust, neue Erfahrungen zu machen. Deshalb kann es vorkommen, dass sie psychoaktive Substanzen wie Tabak probieren.

Der Tabakkonsum birgt jedoch akute und auch längerfristige Risiken: Rauchen steht im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen und kann Krebs sowie andere Erkrankungen (z.B. Herz- und Blutgefässkrankheiten, Erkrankungen des Verdauungstrakts) verursachen bzw. begünstigen. Diese Krankheiten lassen sich üblicherweise erst im Erwachsenenalter beobachten. Einige dieser Erkrankungen können jedoch schon im Jugendalter auftreten.

Das Gehirn von Jugendlichen reagiert verglichen mit demjenigen von Erwachsenen stärker auf Nikotin, weshalb sie auch bei geringem Konsum gefährdeter sind, eine Abhängigkeit zu entwickeln. Dann mit dem Rauchen aufzuhören, ist besonders schwierig. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit, im Erwachsenenalter regelmässig zu rauchen, höher, wenn schon im Jugendalter geraucht wurde. Nicht zu vergessen ist, dass durch Passivrauchen auch die Gesundheit der Mitmenschen gefährdet werden kann.

Dieser Indikator zeigt die Verbreitung des Konsums von Zigaretten unter Jugendlichen und wie sich dieser über die Zeit verändert. Er dient dazu, Handlungsbedarf zu erkennen und gegebenenfalls Gesundheitsförderungs- und Präventionsmassnahmen in dieser Altersgruppe zu ergreifen.

Definition

Dieser Indikator basiert auf der Schweizer Schülerinnen- und Schülerbefragung «Health Behaviour in School-aged Children» (HBSC).

Der Indikator gibt den Anteil der 11- bis 15-jährigen Jugendlichen an öffentlichen Schulen an, die in den letzten 30 Tagen Zigaretten geraucht haben, resp. nie, an 1-2 Tagen, an 3-9 Tagen, an 10-19 Tagen oder an 20 Tagen oder mehr.

Er wurde auf der Basis der Frage ‘An wie vielen Tagen (wenn überhaupt) hast du [in den letzten 30 Tagen] Zigaretten geraucht? (Antwortmöglichkeiten: nie/an 1-2 Tagen/an 3-5 Tagen/an 6-9 Tagen/an 10-19 Tagen/an 20-29 Tagen/an 30 oder mehr Tagen)’, berechnet. Ergänzend zeigt das Ringdiagramm die Verteilung auf 5 Antwortkategorien auf (hier wurden die Kategorien ‘an 3-5 Tagen’ und ‘an 6-9 Tagen’ sowie ’an 20-29 Tagen ’ und ’an 30 oder mehr Tagen’ zusammengenommen).

Vollständige Definition anzeigen

Weiterführende Informationen

  • Delgrande Jordan, M. et al. (2023). La consommation de substances psychoactives des 11 à 15 ans en Suisse – Situation en 2022 et évolution dans le temps – Résultats de l’étude Health Behaviour in School-aged Children (HBSC). Sucht Schweiz, Lausanne: Forschungsbericht Nr. 149 (französisch mit deutscher Zusammenfassung).
  • HBSC International Coordinating Centre: Internationale HBSC-Studie Website (englisch)
  • Sucht Schweiz: Schweizerische HBSC-Studie: Webseite

Medienauskünfte

Bundesamt für Gesundheit BAG
Tel. +41 58 462 95 05
media@bag.admin.ch

Auskunft

Tel. +41 58 463 60 45
obsan@bfs.admin.ch
https://www.obsan.ch/de/kontakt

Zuletzt aktualisiert

27.03.2023