Im Jahr 2022 haben 19,4% der Jugendlichen im Alter von 11 bis 15 Jahren in den letzten 30 Tagen Alkohol getrunken. Zwischen 2006 und 2014 ist diese Prävalenz stark gesunken und ist seither relativ stabil.
Wichtiger Hinweis: In einer früheren Version dieses Indikators wurde die Frage nach der Häufigkeit des Konsums nach Getränkeart verwendet. Eine allgemeine Frage zum Alkoholkonsum in den letzten 30 Tagen wurde nun bevorzugt.
Dieser Indikator ist Teil des Monitoringsystems Sucht und NCD (MonAM) des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).
Die meisten Jugendlichen sind neugierig und haben Lust, neue Erfahrungen zu machen. Es kann deshalb vorkommen, dass sie psychoaktive Substanzen wie Alkohol probieren.
Der Alkoholkonsum birgt jedoch akute und auch längerfristige Risiken. Zu den möglichen akuten negativen Folgen zählen Unfälle, Verletzungen und Vergiftungen sowie ein erhöhtes Risiko, Gewalt zu erfahren und riskante Sexualkontakte zu haben. Längerfristig können auch Gedächtnis und Lernprozesse beeinträchtigt werden. Konsum von Alkohol in jungen Jahren geht ausserdem mit einem erhöhten Risiko für die spätere Entwicklung alkoholbezogener Störungen einher.
Dieser Indikator zeigt die Verbreitung des Alkoholkonsums unter Jugendlichen und wie sich dieser über die Zeit verändert. Er dient dazu, Handlungsbedarf zu erkennen und gegebenenfalls Gesundheitsförderungs- und Präventionsmassnahmen in dieser Altersgruppe zu ergreifen.
Dieser Indikator basiert auf der Schweizer Schülerinnen- und Schülerbefragung «Health Behaviour in School-aged Children» (HBSC).
Der Indikator gibt den Anteil der 11- bis 15-jährigen Jugendlichen an öffentlichen Schulen an, der in den letzten 30 Tagen Alkohol getrunken hat, resp. nie, an 1-2 Tagen, an 3-9 Tagen, an 10-19 Tagen oder an 20 Tagen oder mehr.
Er wurde auf Basis der Frage ‚An wie vielen Tagen (wenn überhaupt) hast du [in den letzten 30 Tagen] alkoholische Getränke getrunken? (Antwortmöglichkeiten: nie/an 1-2 Tagen/an 3-5 Tagen/an 6-9 Tagen/an 10-19 Tagen/an 20-29 Tagen/an 30 oder mehr Tagen)’ berechnet. Ergänzend zeigt das Ringdiagramm die Verteilung auf 5 Antwortkategorien auf (hier wurden die Kategorien ‘an 3-5 Tagen’ und ‘an 6-9 Tagen’ sowie ’an 20-29 Tagen ’ und ’an 30 oder mehr Tagen’ zusammengenommen).
Bundesamt für Gesundheit BAG
Tel. +41 58 462 95 05
media@bag.admin.ch
Tel. +41 58 463 60 45
obsan@bfs.admin.ch
https://www.obsan.ch/de/kontakt