Das Medizinstudium in der Schweiz gliedert sich in ein dreijähriges Bachelorstudium und ein anschliessendes dreijähriges Masterstudium. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Promotion. Das Doktorat ist keine Voraussetzung für die ärztliche Tätigkeit, wird in der Schweiz jedoch von vielen angehenden klinisch tätigen Ärztinnen und Ärzten erworben – auch ausserhalb einer wissenschaftlichen Laufbahn.
Die Zahl der Studierenden der Humanmedizin gibt Hinweise auf die künftige Zahl der Absolventinnen und Absolventen und – gemeinsam mit dem Indikator zu den Ausbildungsabschlüssen – auf die Ausbildungskapazitäten insgesamt. Der Indikator ermöglicht die Analyse der zeitlichen Entwicklung der Ausbildungsaktivitäten und erlaubt eine Einschätzung, ob Massnahmen zur Erhöhung der Studienplätze die gewünschte Wirkung zeigen.
Der Indikator erfasst die jährliche Anzahl der Studierenden der Humanmedizin (Bachelor, Master und Doktorat). Er basiert auf der Vollerhebung SHIS-studex des BFS, die Daten auf Individualebene enthält.
Der Wohnort bezieht sich auf den Wohnkanton vor Studienbeginn. Studierende aus dem Ausland sind in dieser Gliederung nicht enthalten.
Die hier veröffentlichten Zahlen für frühere Jahre können von bereits publizierten abweichen, da die Daten wenn nötig rückwirkend korrigiert werden. Jede Berechnung gibt den jeweils neuesten Informationsstand wieder.