Im Jahr 2022 konsumierten 7,5% der Jugendlichen im Alter von 14 und 15 Jahren in der Schweiz in den letzten 30 Tagen vor der Befragung Cannabis. Dieser Anteil ist zwischen 2006 und 2022 relativ stabil geblieben.

Dieser Indikator ist Teil des Monitoringsystems Sucht und NCD (MonAM) des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).

Die meisten Jugendlichen sind neugierig und haben Lust, neue Erfahrungen zu machen. Es kann deshalb vorkommen, dass sie illegale psychoaktive Substanzen wie Cannabis probieren.

Der Cannabiskonsum birgt akute und auch längerfristige Risiken: er kann Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen verursachen, was das Risiko erhöht, sich zu verletzen oder zu verunfallen. Ausserdem kann er die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsfähigkeit beeinträchtigen sowie Gedächtnisprobleme hervorrufen, was z.B. die Leistungsfähigkeit in der Schule reduzieren kann. Daraus können sich langfristige negative Folgen für die schulische oder berufliche Laufbahn ergeben. Weiter besteht das Risiko, eine Abhängigkeit von der Substanz zu entwickeln.

Dieser Indikator zeigt die Verbreitung des Cannabiskonsums unter Jugendlichen und wie sich dieser über die Zeit verändert. Er dient dazu, Handlungsbedarf zu erkennen und gegebenenfalls Gesundheitsförderungs- und Präventionsmassnahmen in dieser Altersgruppe zu ergreifen.

Definition

Dieser Indikator basiert auf der Schweizer Schülerinnen- und Schülerbefragung «Health Behaviour in School-aged Children» (HBSC).

Der Indikator gibt den Anteil der 14- und 15-jährigen Jugendlichen an öffentlichen Schulen an, die mindestens einmal Cannabis konsumiert haben (d.h. mindestens einmal im bisherigen Leben bzw. mindestens einmal in den letzten 30 Tagen). Er basiert auf der Schweizer Schülerinnen- und Schülerbefragung «Health Behaviour in School-aged Children» (HBSC).

Er wurde auf Basis der Frage ‚Hast du jemals [in deinem Leben bzw. in den letzten 30 Tagen] Cannabis (um „high“ zu werden, z.B. Joint, Shit, Marihuana, Haschisch) genommen?» (Antwortkategorien: nie/an 1-2 Tagen/an 3-5 Tagen/an 6-9 Tagen/an 10-19 Tagen/an 20-29 Tagen/an 30 oder mehr Tagen)‘ berechnet. Aus ethischen Gründen wurde diese Frage nur den 14- und 15-Jährigen gestellt.

Vollständige Definition anzeigen

Weiterführende Informationen

  • Delgrande Jordan, M. et al. (2023). La consommation de substances psychoactives des 11 à 15 ans en Suisse – Situation en 2022 et évolution dans le temps – Résultats de l’étude Health Behaviour in School-aged Children (HBSC). Sucht Schweiz, Lausanne: Forschungsbericht Nr. 149 (französisch mit deutscher Zusammenfassung).
  • HBSC International Coordinating Centre: Internationale HBSC-Studie: Website (englisch)
  • Sucht Schweiz: Schweizerische HBSC-Studie: Webseite

Medienauskünfte

Bundesamt für Gesundheit BAG
Tel. +41 58 462 95 05
media@bag.admin.ch

Auskunft

Tel. +41 58 463 60 45
obsan@bfs.admin.ch
https://www.obsan.ch/de/kontakt

Zuletzt aktualisiert

27.03.2023