Die Indikatoren im Bereich «Qualität von Pflegeleistungen» zeigen auf, ob der Zugang zu einer ausreichenden und qualitativ hochwertigen Versorgung für alle gewährleistet ist. Dieser Indikator befasst sich mit der Pflegequalität aus Sicht des Pflegepersonals. Er ist komplementär zum Indikator Pflegequalität aus Sicht der Patientinnen und Patienten.

Die Ergebnisse beziehen sich auf die Pflegepersonen, die an der Scohpica-Befragung teilgenommen haben. Sie sind nicht repräsentativ für die Gesamtheit des Pflegepersonals in der Schweiz.

...
...

Definition

Dieser Indikator basiert auf der Scohpica-Befragung. Ausgewertet werden die Antworten die Frage: «Wie würden Sie die Qualität der Patientenversorgung in Ihrer Einrichtung/Praxis/Gesundheitshaus im Allgemeinen beschreiben?»

Scohpica (Swiss Cohort of Healthcare Professionals and Informal Caregivers) ist eine offene, prospektiven Kohortenstudie, durchgeführt von Unisanté, dem Institut et Haute Ecole de la Santé La Source und dem Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV). In einer Kohortenstudie werden mehrere Gruppen von Personen, die bestimmte Merkmale teilen (z.B. einen Beruf) gegenübergestellt und im Zeitverlauf beobachtet. Kohortenstudien werden zu den Längsschnittstudien gezählt.

Sämtliche Gesundheitsfachkräfte, die in der Schweiz klinisch tätig sind, können online einen Fragebogen ausfüllen und an der Studie teilnehmen. Die hier dargestellten Ergebnisse beziehen sich jedoch ausschliesslich auf die Pflegepersonen, die an der Befragung teilgenommen haben und können nicht als repräsentativ für das gesamte Pflegepersonal in der Schweiz erachtet werden.

Zuletzt aktualisiert

01.07.2024