Die Fluktuationsrate ist ein Indikator für die Mobilität des Pflege- und Betreuungspersonals. Sie gibt den Anteil des Personalbestands an, der im Laufe eines Jahres erneuert wurde. Die Fluktuationsrate entspricht dem Durchschnitt der Eintritts- und der Austrittsrate. Die Eintrittsrate bestimmt den Anteil der Personen, die im Laufe des Jahres in den Betrieb eingetreten sind und gibt Aufschluss über das Ausmass der Rekrutierungen. Die Austrittsrate bestimmt den Anteil der Personen, die im Laufe des Jahres ihre Stelle verlassen haben. Sie gibt Auskunft über die Fähigkeit, Mitarbeitende zu halten.

Die Ein- und Austritte, die die Basis für die Berechnung der Fluktuationsrate bilden, werden auf Stufe Betrieb gezählt und addiert, um die Fluktuationsraten auf kantonaler und gesamtschweizerischer Ebene zu erhalten. Diese Ergebnisse sind für die verschiedenen Ausbildungsniveaus verfügbar, jedoch nur für die Spitäler und die Alters- und Pflegeheime.

...

Definition

Die Zahl der Eintritte entspricht der Zahl der Neueinstellungen im laufenden Jahr. Sie setzt sich zusammen aus dem im Vergleich zum Vorjahr zusätzlich gemeldeten Personal und den Ersetzungen, ausgedrückt durch die Zahl der Austritte im Laufe des Jahres. Die Eintrittsrate in Prozent entspricht der Anzahl Eintritte dividiert durch den Personalbestand des Vorjahres multipliziert mit hundert.

Editor preview = Personalbestand am 31. Dezember

Editor preview = Personen, die im Laufe des Jahres gemeldet wurden, aber am 31. Dezember nicht mehr gemeldet sind

Die Austrittsrate in Prozent entspricht der Anzahl Austritte dividiert durch den Personalbestand des Vorjahres multipliziert mit hundert. Dabei wird davon ausgegangen, dass die im Laufe des Jahres gemeldeten Personen bereits im Vorjahr im Betrieb tätig waren.

Die Fluktuationsrate entspricht dem Durchschnitt der Eintritts- und der Austrittsrate.

Editor preview

Anmerkung: Je nach Anzahl der gezählten Personen kann die Anzahl der Personen im Jahr t geringer sein als die Anzahl der Personen im Jahr t-1 nach Abzug der Austritte im Jahr t-1.

Dies ist beispielsweise auf Austritte zum 31. Dezember zurückzuführen. In diesem Fall kann die Fluktuationsrate nicht berechnet werden und die Daten werden als fehlend erachtet.

Eine Schätzung der Fluktuationsrate ist nur mit den Daten der Krankenhausstatistik (KS) und der Statistik der sozialmedizinischen Institutionen (SOMED) möglich. Die SPITEX-Statistik erlaubt keine solche Schätzung.

Einzelheiten zu den Ausbildungsbezeichnungen und den damit verbundenen Funktionen sind im Anhang aufgeführt.

Quellen

Zuletzt aktualisiert

01.07.2024