Dieser Indikator zeigt die Häufigkeit von Hospitalisierungen in den Versorgungsbereichen Akutsomatik, Psychiatrie und Rehabilitation. Es werden Hospitalisierungsraten nach Herkunftskanton der Patientinnen und Patienten berechnet, somit gibt der Indikator Hinweise dazu, wie gross der stationäre Versorgungsbedarf der Bevölkerung eines Kantons ist.
Soziodemographische Merkmale der Bevölkerung, die Häufigkeit der Krankheiten, das Versorgungsangebot selbst sowie die Wahl der Behandlungsmethoden beeinflussen den Indikator.
Dieser Indikator zeigt die Häufigkeit von Hospitalisierungen von Bewohnerinnen und Bewohnern eines Kantons in den Versorgungsbereichen Akutsomatik, Psychiatrie und Rehabilitation. Die Hospitalisierungsraten werden für jeden Versorgungsbereich separat ausgewiesen.
Die Abgrenzung der Versorgungsbereiche und die Definition der Fälle werden auf folgender Seite detailliert beschrieben: Abgrenzung und Falldefinition.
Die standardisierte Rate wurde anhand der direkten Methode mit der europäischen Standardbevölkerung 2010 berechnet und ist hier beschrieben: Standardisierung - Erklärung und Berechnung.
Tel. +41 58 463 60 45
obsan@bfs.admin.ch
https://www.obsan.ch/de/kontakt