Dieser Indikator wird zurzeit überarbeitet, da neue Daten verfügbar sind.
Im Jahr 2017 leiden in der Schweiz insgesamt 6,1% der Bevölkerung an chronischen Atemwegserkrankungen: 4,8% zeigen asthmatische Beschwerden und 2% haben eine chronische Bronchitis, eine symptomatische COPD oder ein Emphysem (ärztlich diagnostiziert).
Chronische Bronchitis, COPD und Emphysem kommen bei Personen ab 55 Jahren tendenziell häufiger vor als in den jüngeren Altersgruppen.
Dieser Indikator ist Teil des Monitoringsystems Sucht und NCD (MonAM) des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).
Eine verbreitete chronische Atemwegserkrankung ist das Asthma bronchiale. Es beginnt oft schon im Kindesalter und zeichnet sich aus durch Atemnot, oft verbunden mit pfeifender Atmung und Husten. Die Erkrankung ist auf eine Überempfindlichkeit der Atemwege zurückzuführen.
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) ist ein übergeordneter Begriff für Atemwegserkrankungen, die mit Husten, Auswurf und Atemnot einhergehen. Oft führen die chronische Bronchitis und das obstruktive Emphysem zu einer COPD. Betroffen von COPD sind insbesondere Personen, die über längere Zeit geraucht haben, daher wird die Krankheit umgangssprachlich auch «Raucherlunge» genannt.
Nach Angaben der Lungenliga Schweiz erkranken 7-10% der Schweizer Bevölkerung im Laufe des Lebens an Asthma und rund 400 000 Personen an einer COPD. Diese Häufigkeit der COPD wurde ausgehend von den erhobenen Daten der SAPALDIA-Studie hochgerechnet (Bridevaux et al., 2010).
Dieser Indikator wurde auf Basis der Daten der Schweizerischen Gesundheitsbefragung (SGB) berechnet.
Er zeigt den Anteil der Bevölkerung im Alter ab 15 Jahren, der Asthma oder chronische Bronchitis/COPD/Emphysem hat.
Für die Ermittlung der Personen mit einer Atemwegserkrankung wurden positive Antworten auf folgende Fragen berücksichtigt: «Ist das Asthma von einem Arzt/einer Ärztin oder einer anderen Person aus dem medizinischen Bereich diagnostiziert worden?» (TKRAN11a) «Ist die Chronische Bronchitis, COPD oder das Emphysem von einem Arzt/einer Ärztin oder einer anderen Person aus dem medizinischen Bereich diagnostiziert worden?» (TKRAN11e) Folgende Antwortkategorien konnten gewählt werden: «ja/nein».
In den Befragungen vor 2017 wurden diese Fragen schriftlich erhoben und zudem anders formuliert. In der Befragung von 2017 werden sie mündlich gestellt.
Eine Erklärung der soziodemographischen Variablen findet sich im Dokument: Definition der Merkmale
Bundesamt für Gesundheit BAG
Tel. +41 58 462 95 05
media@bag.admin.ch
Tel. +41 58 463 60 45
obsan@bfs.admin.ch
https://www.obsan.ch/de/kontakt