"Patientenstopps" in der Grundversorgung sind ein zentrales Thema in der Diskussion um die medizinische Versorgung und den zunehmenden Mangel an Hausärztinnen und Hausärzten. Dieser Indikator zeigt den Anteil der in der Schweiz niedergelassenen Grundversorgerinnen und Grundversorger, die derzeit keine neuen Patientinnen und Patienten mehr aufnehmen. Ein hoher Anteil kann auf mögliche Versorgungsengpässe hinweisen.
Die Ergebnisse basieren auf Daten von Ärztinnen und Ärzten der Grundversorgung (Hausarztmedizin und Pädiatrie), die im Rahmen des International Health Policy Survey (IHP) erhoben wurden.
Dieser Indikator basiert auf dem International Health Policy Survey (IHP) der Stiftung Commonwealth Fund. Im Rahmen dieser Erhebung werden alle drei Jahre Ärztinnen und Ärzte der Grundversorgung befragt. Die Grundversorgung umfasst dabei Ärztinnen und Ärzte mit folgenden Facharzttiteln:
Ausgewertet wurden die Antworten auf folgende Frage:
Die Stichprobe der befragten Grundversorgerinnen und Grundversorger umfasst rund 1000 Ärztinnen und Ärzte. Entsprechend müssen die Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden – was sich auch in den z. T. grossen Konfidenzintervallen widerspiegelt.
Bundesamt für Gesundheit (BAG): International Health Policy Survey (IHP) der Stiftung Commonwealth Fund