Dieser Indikator wird zurzeit überarbeitet, da neue Daten verfügbar sind.


Im Jahr 2017 haben 4,0% der 15-64-Jährigen in der Schweiz in den letzten 30 Tagen Cannabis konsumiert. Es sind wesentlich mehr Männer (5,7%) als Frauen (2,2%). Der Anteil Konsumierender ist in der Altersgruppe der 20- bis 24-Jährigen am höchsten und nimmt mit zunehmendem Alter ab. In der französischsprachigen Schweiz ist der Cannabiskonsum zudem verbreiteter als in der deutsch- und rätoromanischen Schweiz. In der italienischsprachigen Schweiz wird aber noch deutlich weniger konsumiert. 

Dieser Indikator ist Teil des Monitoringsystems Sucht und NCD (MonAM) des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).

Cannabis ist die in der Schweiz am häufigsten konsumierte illegale Substanz. Es wird davon ausgegangen, dass der Konsum sowohl physisches wie auch psychisches Abhängigkeitspotential birgt. Die gesundheitlichen Risiken des Cannabiskonsums variieren je nach Häufigkeit und Gebrauchsdauer, Dosierung, Drogenqualität, Konsumsituation, Gesundheitszustand und psychischer Veranlagung der konsumierenden Person. Problematisch ist der Konsum vor allem dann, wenn Cannabis häufig, viel und über längere Zeit hinweg verwendet wird. In jungen Lebensjahren birgt ein problematischer Konsum Risiken für die Gesundheit und die geistige Entwicklung der Jugendlichen. Es gibt einige Krankheiten, bei denen Cannabinoide (z.B. THC) als Medikament verschrieben werden können.

Der Indikator zeigt den Konsum von Cannabis und gibt wichtige Informationen zum Ausmass der Verbreitung in verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Alterskohorten.

Definition

Dieser Indikator wurde auf Basis der Daten der Schweizerischen Gesundheitsbefragung (SGB) berechnet. Er beschreibt den Anteil der 15- bis 64-jährigen, in einem Privathaushalt lebenden Bevölkerung, der gelegentlich oder regelmässig Cannabis konsumiert.

In der Erhebung 2017 wurde der Konsum «mindestens einmal in den letzten 30 Tagen» erfragt. In den Erhebungsjahren 2002, 2007 und 2012 wurde die Frage nach dem «mindestens monatlichen Cannabiskonsum in den letzten 12 Monaten» gestellt. Daher kommt es zwischen 2012 und 2017 zu einem Datenbruch.

Der Indikator beruht auf mehreren Fragen (Index HACHCONS) der SGB. Die Einschränkung auf die unter 65-Jährigen dient dem internationalen Vergleich, da andere Länder sich auch auf diese Alterskategorien beschränken.

Vollständige Definition anzeigen

Quelle

Weiterführende Informationen

  • Marconi, A. et al. (2016). Meta-analysis of the Association Between the Level of Cannabis Use and Risk of Psychosis. Schizophrenia bulletin, 42(5):1262-1269.
  • Weltgesundheitsorganisation (WHO): Cannabis (englisch)

Medienauskünfte

Bundesamt für Gesundheit BAG
Tel. +41 58 462 95 05
media@bag.admin.ch

Auskunft

Tel. +41 58 463 60 45
obsan@bfs.admin.ch
https://www.obsan.ch/de/kontakt

Zuletzt aktualisiert

19.05.2021