Der Indikator bietet eine Übersicht über die psychischen Erkrankungen, die bei Hospitalisierungen diagnostiziert werden (Hauptdiagnosen). Als psychische Erkrankungen gelten alle Diagnosen des Kapitels «Psychische und Verhaltensstörungen» (F00–F99) und der Gruppe «Sonstige degenerative Krankheiten des Nervensystems» (G30–G32) der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10-GM). Es werden Hospitalisierungen in sämtlichen Versorgungsbereichen berücksichtigt (Psychiatrie, Akutsomatik und Rehabilitation). Der Indikator zeigt den Anteil bestimmter psychischer Erkrankungen (Diagnosegruppen) am Total aller Hospitalisierungen, welche aufgrund einer psychischen Erkrankung erfolgten.

Definition

Der Indikator zeigt den Anteil bestimmter psychiatrischer Erkrankungen (Diagnosegruppen) am Total aller Hospitalisierungen, welche aufgrund einer psychischen Erkrankung erfolgten. Es werden sämtliche Versorgungsbereiche berücksichtigt (Psychiatrie, Akutsomatik und Rehabilitation). In die Analysen einbezogen werden die Statistikfälle A und C (siehe BFS, 2020; S. 6).

Quelle

Referenz

  • BFS (2020). Variablen der Medizinischen Statistik Spezifikationen gültig ab 1.1.2020 ("Schnittstellenkonzept"). Neuchâtel: Bundesamt für Statistik (download).

Auskunft

Tel. +41 58 463 60 45
obsan@bfs.admin.ch
https://www.obsan.ch/de/kontakt

Zuletzt aktualisiert

26.11.2024