Dieser Indikator wird zurzeit überarbeitet, da neue Daten verfügbar sind.


Lang andauernde Gesundheitsprobleme können das Wohlbefinden der betroffenen Personen erheblich beeinträchtigen und grosse Veränderungen der Arbeitsfähigkeit, der Ausführung von Aktivitäten im Alltag und der sozialen Interaktionen bewirken. Mit der zunehmenden Alterung der Bevölkerung kommen lang andauernde Gesundheitsprobleme immer häufiger vor, was eine verstärkte Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung sowie eine Erhöhung der Gesundheitskosten zur Folge hat.

Definition

Dieser Indikator basiert auf der Schweizerischen Gesundheitsbefragung. Er gibt den Anteil der 15-jährigen und älteren, in einem Privathaushalt lebenden Bevölkerung an, die gemäss eigenen Angaben an einem lang andauernden Gesundheitsproblem leidet.

Die für diesen Indikator verwendete Frage aus der Schweizerischen Gesundheitsbefragung (SGB) lautet:
«Haben Sie eine Krankheit oder ein gesundheitliches Problem, wo chronisch oder andauernd ist? Damit meine ich Krankheiten oder gesundheitliche Probleme, wo schon seit mindestens 6 Monaten andauern oder schätzungsweise noch während mindestens 6 Monaten andauern werden. Ja / Nein» (Chronische Krankheiten, TKRAN07)

Eine Erklärung der soziodemographischen Variablen findet sich im Dokument: Definition der Merkmale

Quelle

Auskunft

Tel. +41 58 463 60 45
obsan@bfs.admin.ch
https://www.obsan.ch/de/kontakt

Zuletzt aktualisiert

10.04.2019